Verbundprojekte

  Fertigstellung eines Rohbaus Urheberrecht: S. Halfmann

Verbundwerkstoffe und -konstruktionen im Planungs- und Bauprozess

Als Bauingenieur forscht Sebastian Halfmann am Lehr- und Forschungsgebiet Baubetrieb/Projektmanagement der FH Münster. In seinem Projekt begleitet und analysiert er Planungsphasen und Bauprozesse, bei denen innovative Verbundkonstruktionen aus Holz und Beton zum Einsatz kommen.

Lesen Sie mehr im Interview mit Herrn Halfmann.

  Zerkleinerter Glasfaserverstärkter Beton aus Produktionsabfällen Urheberrecht: ITA

Vermeidung und Verwertung von Produktionsabfällen bei der Herstellung von Glasfaserbeton

Magdalena Kimm studierte M. Sc. Wirtschaftsingenieurwesen mit den Schwerpunkten Maschinenbau und Umweltökonomie. Am Institut für Textiltechnik (RWTH) versucht sie derzeit Möglichkeiten zu finden, Produktionsabfälle von Glasfaserbeton zu verringern. Philipp Dräger, Doktorand am Lehrstuhl für Controlling (RWTH) begleitet das Projekt. Auch er studierte M. Sc. Wirtschaftsingenieurwesen, allerdings mit den Schwerpunkten Controlling und Produktionsmanagement.

Lesen Sie mehr im Interview mit Frau Kimm.