Umweltforschungsplan: Alternative Verfahren der thermischen Abfallbehandlung

Ansprechpartner

Name

Thomas Horst

Oberingenieur

Telefon

work
+49 241 80 90713

E-Mail

E-Mail
 

Ziel des vorliegenden Gutachtens war die Bereitstellung und Bewertung von Informationen zum Stand der Technik von alternativen thermischen Prozessen für die Behandlung von festen gemischten Siedlungsabfällen.

Betrachtet wurden solche Verfahren, für die eine relevante Dauerbetriebszeit unter industriellen Rahmenbedingungen nachgewiesen werden konnte. Dabei wurden auch jene Technologien berücksichtigt, die aktuell zwar nicht mehr betrieben werden, aber ihre Praxistauglichkeit in der jüngeren Vergangenheit nachweisen konnten. Außerdem fanden einige Neuentwicklungen Eingang in die Betrachtung, die laut Herstellerangaben in Kürze marktverfügbar sein sollen. Bei der Auswahl dieser Prozesse wurde jedoch ein gewisser Mindestentwicklungsstand als Aufnahmekriterium vorausgesetzt.

Das Gutachten ist verfügbar über das Umweltbundesamt.

Der Bericht ist auch auf Englisch erhältlich.